Die junge Generation

9.

Die junge Generation hat Anspruch auf Anerkennung

Die junge Generation hat Anspruch auf Anerkennung ihrer Würde und ihres Engagements

Jesus spricht den Kindern eine besondere Nähe zum Gottesreich zu. Das verpflichtet die Gesellschaft Strukturen zu schaffen, in denen die verschiedenen Generationen harmonisch miteinander Leben können.
Wir bekräftigen
den Anspruch der Kinder auf Würde, der jungen Generation auf Mitsprache bei Entscheidungen über ihre Zukunft.
Wir widerstehen jeder Politik, die die Rechte der Kinder und jungen Menschen missachtet. Das Menschenrecht der Kriegsdienstverweigerung muss gewährleistet sein.
Wir verpflichten uns, jungen Menschen bei ihrem Streben nach Selbstverwirklichung und Mitwirkung und einem Leben der Hoffnung und des Glaubens zu unterstützen.